• Von Rohrbach über das Gansplateau auf das Alpl und retour über Kaltwassersattel und Madlerriegel zurück nach Rohrbach
  • Überquerung Schneeberg nach Losenheim bzw. von Losenheim nach Rohrbach – Dauer 8 Stunden
  • Über die Sonnleiten – das Thal über die Oberleiten zur Hengsthütte und das Arbestal wieder zurück – Dauer 3 Stunden

Siehe hierzu www.mariasland.at/quellschutz-wanderparadies mit GPS Navigation!

Schneeschuhwanderung von Rohrbach nach Puchberg:  www.wieneralpen.at/a-schneeschuhwandern-nach-rohrbach-im-graben

• Schwierigkeit:mittel
  • Strecke:10,79 km
  • Aufstieg:397 Hm
  • Abstieg:398 Hm
  • Dauer:3:56 h
  • Niedrigster Punkt: 547 m
  • Höchster Punkt: 815 m

Gestartet wird direkt im Ort entlang der Schneebergbahn und durch das Hengsttal! Mit den Schneeschuhen dann weiter über den Hauslitzsattel nach Rohrbach im Graben – MEIN CHALET.

Schneeschuhwanderung auf den Faden:

• Dauer:1:30 h
  • Niedrigster Punkt: 864 m
  • Höchster Punkt: 1.226 m

Von der Talstation der Sesselbahn folgt man der Markierung in Richtung Mamauwiese, beim rechts Abbiegepfeil in Richtung Mamauwiese,  geradeaus weiter auf den Forstweg, bis zum Almreserlhaus bzw. der Edelweißhütte (Beide Varianten sind möglich). Für den Abstieg bietet sich entweder der gleiche Weg wieder zurück an oder es geht gemütlich bergab mit der Sesselbahn.

Schneeschuhwanderung auf die Mamau von Losenheim: www.wieneralpen.at/a-schneeschuhwanderung-auf-die-mamauwiese-von-losenheim

• Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 9,41 km
  • Aufstieg: 345 Hm
  • Abstieg: 345 Hm
  • Dauer: 3:00 h
  • Niedrigster Punkt: 675 m
  • Höchster Punkt: 991 m

Am besten man startet bei der Talstation der Schneeberg Sesselbahn den roten Markierungen entlang bis zur Mamauwiese und über den Wasserfall und folgt den roten Markierungen weiter bis nach Sonnleiten – dann von dort der gelben Markierung folgend bis Losenheim. Ab hier den blauen Markierungen entlang bis zur Talstation zurück.

Schneeschuhwanderung zum Öhlerschutzhaus von Puchberg: www.wieneralpen.at/a-schneeschuhwanderung-oehlerschutzhaus-puchberg-am-schneeberg

• Schwierigkeit:schwierig
  • Strecke:18,13 km
  • Aufstieg:588 Hm
  • Abstieg:588 Hm
  • Dauer:5:30 h
  • Niedrigster Punkt: 574 m
  • Höchster Punkt: 1.043 m

Beginn der Wanderung ist das Tourismusbüro in Richtung Schneeberghof und Spar Markt, von dort biegt man gleich gegenüber in die Sierningstraße ein und folgt ca. 1 km dem Straßenverlauf. Nach der rechten Abzweigung (rote Markierung) beginnt der Aufstieg. Nimmt man den Weg (blaue Markierung) so kommt man über die Kaiserebenwiese zum Öhlerschutzhaus. Von dort geht’s weiter – der roten Markierung entlang – bis auf die Schoberalm und dann zurück durch das Haltbergtal bis in den Ortskern nach Puchberg.

Für diese und viele weitere Schneeschuhwanderung findet man unter  www.wieneralpen.at/schneebergland-schneeschuhwandern noch viele wunderschöne Schneeschuh- Winterwanderungen in den Wiener Alpen.

Verleihstellen für Schneeschuhe und Ausrüstung:

Wer sanft ins Schneeschuhwandern reinschnuppern will, für den bieten der Raxalm Berggasthof auf der Rax oder Puchi`s Skiverleih in Puchberg am Schneebergpassendes Material an.

Tourismusbüro Puchberg

Sticklergasse 3, 2734 Puchberg am Schneeberg
E-Mail: tourismusbuero@puchberg.at; Tel.: +43 2636 2256
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.30 Uhr, Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr